Gewinner und Verlierer der diesjährigen Urlaubssaison

Erstellt am: 12. Juni 2015, 12:19 Uhr

Der Sommer des Jahres 2015 hat gerade erst begonnen, doch die Reiseveranstalter können an ihren Buchungszahlen bereits jetzt ablesen, welche Destinationen in dieser Hochsaison besonders im Trend ist bzw. sein wird. Der Gewinner scheint in diesem Jahr das Land zu sein, das schon seit Längerem das Top-Urlaubsland der Deutschen ist: Spanien! Zweistellige Zuwachszahlen verzeichnet beispielsweise Alltours für die Baleareninsel Mallorca – noch bessere Zahlen schreiben derzeit nur die Kanarischen Inseln, die ebenfalls zu Spanien gehören. Ein Grund dafür ist möglicherweise, dass die Preise auf Fuerteventura und Gran Canaria seit dem Vorjahr deutlich günstiger geworden sind.

Ägypten kommt langsam zurück

Auch einige Krisenländer können sich über Lichtblicke freuen. Griechenland kann sich im dritten Jahr in Folge über einen Zuwachs an Gästen freuen, am Saisonende werden die Ferienanlagen des Landes im Schnitt wahrscheinlich zehn Prozent mehr gebucht worden sein als im Vorjahr. Und auch beim Sorgenkind Ägypten, das seit der Revolution im Jahre 2011 kaum aus dem Tief herauskommt, ist Licht am Ende des Tunnels zu erkennen: Die Buchungszahlen steigen und erholen sich kontinuierlich.

Schlechter Saisonstart für die Türkei

Einen schlechten Start in die Urlaubssaison hatte hingegen das Reiseziel Türkei, dessen Zahlen mittlerweile jedoch besser geworden sind – vor allem, da die Veranstalter und Ferienanlagen die Preise teilweise drastisch reduziert haben. Schwer tut sich auch Tunesien – obwohl das nordafrikanische Land politisch stabil ist und einige traumhafte Ferienanlagen und Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, sind die Deutschen nach wie vor eher vorsichtig und scheinen sich noch nicht so richtig an diese Destination heranzutrauen. Ein deutliches Plus hingegen kann das schöne südosteuropäische Urlaubsland Kroatien verbuchen, während sich Bulgarien seit letztem Jahr auf einem stabilen Niveau eingependelt hat.