Thomas Cook und Club Med machen gemeinsame Sache

Erstellt am: 3. August 2015, 12:36 Uhr

Zwei Giganten der Reisebranche haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen: Das britische Unternehmen Thomas Cook, das vor allem für seine Pauschalreisen bekannt ist, sowie die Franzosen vom Club Méditerranée (auch bekannt als Club Med), die hauptsächlich Ferienanlagen betreiben. Über drei Jahre wird der Vertrag gültig sein, in dem sich die beiden Unternehmen stärkere Zusammenarbeit zusagen. Unterschrieben wurde er von den Unternehmenschefs höchstpersönlich: Peter Fankhauser unterschrieb für Thomas Cook Henri Giscard d’Estaing für Club Med. Aufgebaut wird die Kooperation auf der erfolgreichen Zusammenarbeit in Frankreich, wo die beiden Firmen bereits seit längerem Partner sind und Club Med seine Ferienanlagen mit Thomas-Cook-Urlaubern füllen kann.

Kooperation in ganz Europa

Der neue Kooperationsvertrag bezieht sich auf alle Länder des europäischen Raums, in denen beide Unternehmen aktiv sind, dazu zählt auch Deutschland. In den Reisebüros von Thomas Cook, sowie auf deren Website finden sich im Zuge des gemeinsamen Marketings nun vermehrt Bereiche, in denen man sich über die Ferienanlagen von Club Med informieren kann. Auch bei Flügen sollen Möglichkeiten für Kooperationen geprüft werden. Hinter Club Med steckt übrigens seit einigen Jahren das chinesische Unternehmen Fosun International, das seinerseits auch Anteile an Thomas Cook hält. Diese Tatsache dürdte die beiden Konzerne in ihren Kooperationsplänen noch enger zusammenschweißen.