Ostfriesland entdecken
Erstellt am: 27. Mai 2011, 16:03 Uhr
Falls Sie einmal im Norden Deutschlands, in der größten Stadt Ostfrieslands, aber auch zugleich der kleinsten Stadt Niedersachsens – in Emden – Urlaub machen wollen, müssen Sie die Gegend unbedingt mit dem Fahrrad erkunden. Denn hier bieten sich unzählige Möglichkeiten für Radtouren-Liebhaber.
Knapp 52.000 Emder und Emderinnen bewohnen die schöne Küstengegend.
Einer der berühmtesten Komiker kommt aus Emden – Otto Waalkes. Ihm hat die Stadt Emden ein Museum gewidmet. Hier kann der Besucher einfach nur lachen. Denn in dem „Otto-Huus“, so nennt sich das Haus, sehen Gäste Sketchstücke aus Bühnenshows, Filmwerke und Passagen aus TV-Sendungen des geschätzten Komiker-Helden Otto Waalkes.
Eine Velotour auf der Insel Borkum
Die schönste Zeit die Umgebung Emden zu erforschen sind die Sommermonate. Hier hat man die Möglichkeit außergewöhnliche Radtouren zu gestalten.
In diesem Ort an der Nordsee hat der Urlauber die Chance täglich mit der Fähre die größte ostfriesische Insel Borkum zu befahren.
Hier muss der Nordseeurlauber, eine Zweistündige traumhafte Seefahrt über sich ergehen lassen. Die Insel Borkum ist mit einem 26 Kilometer langen Sandstrand ausgestattet und mit einer Ferne von 55 Kilometern, unter den ostfriesischen, die am weitesten im Meer gelegene Insel.
Rund zwei Stunden später erreicht man vom Festland Emden aus die idyllische Insel Borkum. Jetzt kann man mit der Inselbahn sich auf den Weg zum Hauptort machen und dem Fahrer stehen interessante Stopps zur Auswahl. Da wäre einmal der 45 Meter hohe historische Leuchtturm, was zum einen auch das Wahrzeichen der Insel ist. Hier erwarten den Entdecker 160 Stufen zum Besteigen, doch wer diese Hürde schafft, wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt.
Danach kann sich der Reisende in Borkum auf die Strandpromenade freuen, denn der 26 Kilometer lange weiße, zumeist menschenleere, Sandstrand ist eine Augenweide.
Dieser Ort bietet zahlreiche Motive für unvergessliche Urlaubsbilder. Grandiose Sonnenuntergänge, Dünenlandschaften und Natur pur hat die Insel Borkum dem Urlauber zu bieten.
Emden hat viele sehenswerte Orte
In Emden gibt es viel zu entdecken: ein Highlight ist der schiefste Turm der Welt, denn dieser steht im ostfriesischen Weiler Suurhusen.
Eine 600 Jahre alte Wasserburg befindet sich auch auf dem Emdener Boden und kann von Historie-Begeisterten bewundert werden.
Im Binnenland von Emden gibt es noch zahlreiche interessante Orte zu entdecken.
Wenn der Urlauber vom Binnenland genug hat, bieten sich noch andere reizende Insel-Kulissen an, um besucht zu werden, da wäre die autofreie Zone – die Insel Langeoog und Norderney mit einer Inselmitte, die für jedes Gefährt verboten ist, auch für Fahrräder.